Deutsche Außenpolitik und bilaterale Beziehungen

AA Bild vergrößern (© AA Photothek) Willkommen auf den Seiten der politischen Abteilung! Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Außen - und Europapolitik sowie die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und der Demokratischen Republik Kongo stehen hier im Mittelpunkt.

TdE 2017

Tag der deutschen Einheit 2017 - Feier der deutschen Botschaft

Am 9. November 2017 beging die deutsche Botschaft den Tag der deutschen Einheit. Botschafter Thomas Terstegen empfing ca. 500 Gäste im Garten der deutschen Botschaft, Ave. Roi Baudouin 82, Kinshasa-Gombe.

Helmut Kohl

Außenminister Gabriel sagte heute (16.06.) in Berlin zum Tod von Helmut Kohl:

"Wir haben gerade davon gehört, dass der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl gestorben ist. Er war ein großer Staatsmann, ein großer deutscher Politiker und vor allem ein großer Europäer, der sehr viel ...

DR-Kisangani 2017

Offizieller Besuch vom Botschafter Terstegen in Kisangani

Vom 7. bis 9. März 2017 stattete Botschafter Thomas Terstegen einen offiziellen Besuch der Stadt Kisangani ab. Dort traf er Repräsentanten der Organisation Handicap International und besuchte deren Minenraumprojekt vor Ort - Info: www.handicap-international.org

Frank-Walter Steinmeier wurde zum 12. Bundespräsidenten gewählt

Der ehemalige deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier wurde am 12. Februar 2017 in Berlin von der Bundesversammlung zum 12. Bundespräsidenten gewählt.

Akkreditierung Bo. Terstegen

Akkreditierung Botschafter Thomas Terstegen

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Botschafter Thomas Terstegen am Montag, den 23. Januar 2017 sein Beglaubigungsschreiben beim Präsidenten der Demokratischen Republik Kongo Joseph Kabila vorgelegt hat. Somit ist Herr Terstegen jetzt offizieller Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Demikratischen Republik Kongo.

Gut leben in Deutschland

"Gut leben in Deutschland - was uns wichtig ist"

Diskutieren Sie mit der Bundesregierung in einem Bürgerdialog.

Deutschland erleben - Frisch, mobil, interaktiv – deutschland.de hat ein neues Gesicht

Themen entdecken, Informationen finden, Videos schauen , am Deutschland-Quiz und an Votings teilnehmen, sich mit anderen austauschen: Wenn ihr verstehen wollt, wie Deutschland tickt und was Deutschland bewegt, besucht deutschland.de und seine Social-Media-Kanäle ( Facebook Twitter ).

Die Deutschland-Plattform hat ein neues Gesicht bekommen: jung, frisch, mobil und interaktiv.

Energiewende in Deutschland

Die Energiewende in Deutschland kommt gut voran

Die Energiewende ist eine große Herausforderung, eröffnet aber auch enorme Chancen. In vielen Bereichen wird Neuland betreten. Darum ist es wichtig, die Entwicklung kontinuierlich und detailliert zu beobachten. Zu diesem Zweck hat die Bundesregierung den Monitoring-Prozess ins Leben gerufen. Der Bericht, den Bundeswirtschafts- und Bundesumweltministerium einmal jährlich gemein­sam erstellen, stellt die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele und den Stand der Umsetzung der eingeleiteten politischen Maßnahmen dar.

AA

Neue Leitlinien für Afrika

Das Bundeskabinett hat die neuen "Afrikapolitischen Leitlinien der Bundesregierung" beschlossen. Das neue Konzept fasst Grundsätze und Schwerpunkte der deutschen Afrikapolitik zusammen.

Deutsche Außenpolitik und bilaterale Beziehungen

Nachrichten aus Deutschland

Redaktion

Hier finden Sie die aktuellsten Nachrichten aus Deutschland.

Politik in Deutschland

Sitzung der OSZE im Bundestag

Deutsche Außenpolitik und bilaterale Beziehungen

Das Europaparlament in Straßburg

Willkommen auf den Seiten der politischen Abteilung! Aktuelle Entwicklungen in der deutschen Außen - und Europapolitik sowie die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und der Demokratischen Rep...

EU-Nachrichten - Brüssel & Co. informieren

Europaparlament Straßeburg

Die Europäische Union erscheint durch ihre Vielzahl von Einrichtungen sicherlich manchmal etwas undurchsichtig, mit einer neuen Website soll nun Abhilfe geschaffen werden. Auf europa.eu/news findet der interessierte Bürger gebündelte Nachrichten der EU-Institutionen.

Außen- und Europapolitik

Das Logo der Vereinten Nationen

Frieden und Freiheit stehen im Mittelpunkt deutscher Außenpolitik.

Internationale Diplomatenausbildung des Auswärtigen Amts

Alumni-Portal Deutschland

Mit der Internationalen Diplomatenausbildung bietet das Auswärtige Amt jungen Diplomaten aus aller Welt ein professionelles Förderprogramm.