Außenwirtschaftsförderung

Hamburger Containerhafen bei Nacht Bild vergrößern Hamburger Containerhafen bei Nacht (© picture-alliance/ dpa) Hier erhalten Sie einen Überblick über die Außenwirtschaftsförderung des Auswärtigen Amts.

Concept car Brera, entworfen von Italdesign Giugiaro

iXPOS nach dem Relaunch

iXPOS präsentiert sich ab sofort im neuen Gewand. Doch nicht nur äußerlich hat sich viel verändert - das neue iXPOS wartet mit zahlreichen neuen Funktionen auf, einem englischsprachigen Bereich für Besucher aus dem Ausland und einer internationalen Export-Community.

Wirtschaftsnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

22.04.2018 19:01

Hannover Messe: Wo Mensch und Roboter zusammenfinden

Die Fabrik der Zukunft ist vernetzt und intelligent. In Hannover kann man die neuesten Technologien bestaunen. Am Sonntagabend wurde die Industriemesse von Angela Merkel eröffnet. Aus Hannover Henrik Böhme.


22.04.2018 05:07

Mehr Geld für die Weltbank

Nachdem die USA ihre Zustimmung signalisiert hatten, war der Beschluss nur noch Formsache: Die Weltbank bekommt für die Finanzierung von Entwicklungsprojekten deutlich mehr Geld in die Hand.


21.04.2018 23:10

Durchbruch beim Freihandel für EU und Mexiko

EU-Kommissarin Cecilia Malmström und der mexikanische Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo Villarreal

Im Widerspruch zum neuen US-Protektionismus treibt die EU ihre offenen Handelsbeziehungen voran. Nun hat man sich mit Mexiko auf ein neues Freihandelsabkommen geeinigt, im Grundsatz. Noch ist aber einiges zu tun.


20.04.2018 19:06

Was hilft den Bienen wirklich?

Über ein vollständiges Verbot von Neonicotinoiden im Freiland will die EU-Kommission die Mitgliedsstaaten am 27. April abstimmen lassen. Würde ein solches Verbot den Bienen langfristig tatsächlich helfen?


20.04.2018 17:47

Warnung vor Kahlschlag bei Opel

Gewerkschaft und Betriebsrat fordern vom neuen Opel-Eigner PSA Klarheit über die deutschen Standorte des Autobauers. Auch die Bundesregierung schaltet sich ein.


20.04.2018 16:51

Steinhoff kämpft ums Überleben

Der angeschlagene südafrikanisch-deutsche Möbelkonzern Steinhoff kämpft ums Überleben. Anleger warfen dem Unternehmen auf der Hauptversammlung in Amsterdam Finanzbetrug in großem Stil vor.


20.04.2018 16:05

Mexiko will auf Hannover Messe glänzen

Als erstes lateinamerikanisches Land ist Mexiko Partnerland der weltgrößten Industriemesse in Hannover. Will Mexiko sich als großer Industriestandort behaupten, muss es allerdings innovativer werden.


20.04.2018 16:05

Wie der 3-D-Druck die Industrie revolutioniert

In Hannover hat die weltgrößte Industriemesse begonnen. Dort dreht sich alles um intelligente Produktionsverfahren. Eines davon ist der 3-D-Druck. Ein Besuch bei einem Unternehmen aus Lörrach, das darauf setzt.


Außenwirtschaft

Schiffscontainer

Außenwirtschaftsförderung des Auswärtigen Amts

Autoexport